• Kahn im Naabtal bei Burglengenfeld
  • Burglengenfelder Bürgerfest
  • Bulmare - Das Wohlfühlbad
11.03.2019

Ausstellung "Einen Augenblick auf unser Schaffen"

Linoldruck von Julia Ebneth, ehemalige Klasse 8 e der Realschule Burglengenfeld.

Einen „Augenblick auf unser Schaffen“ lautet der Titel einer besonderen Kunstaustellung, welche vom 28. März bis einschließlich 12. April 2019 im Historischen Rathaussaal zu sehen ist. Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e IIIb der Realschule Burglengenfeld präsentieren ausgewählte Werke und Objekte aus vergangenen vier Schuljahren erstmals der Öffentlichkeit.

Unter Leitung und Begleitung von Studienrätin Christina Bonnermeier haben die Schüler  neben der Bildauswahl auch die Gestaltung des Plakates und der Vernissage im Rathaussaal übernommen. Besonders unterstützt wurden die Jugendlichen dabei von Dr. Margit Berwing-Wittl, Leiterin des Oberpfälzer Volkskundemuseums. Wegen des laufenden Museumsumbaus im Jahr 2019 können voraussichtlich keine Kunst- und kulturgeschichtlichen Ausstellungen im Oberpfälzer Volkskundemuseum stattfinden; darum wurde der Historische Rathaussaal für die Präsentation der Kunstwerke ausgewählt. 

Die Realschüler haben im Kunstunterricht unterschiedlichste Gestaltungstechniken, Materialien und Bildmotive verstehen gelernt und sich in vielerlei Hinsicht ausprobiert. Anregungen gab es dazu immer wieder in vielen Kunst- und Sonderausstellungen im Oberpfälzer Volkskundemuseum. Das Ergebnis, welches nun in der Sonderausstellung vorgestellt wird, ist beeindruckend: Verschiedenste Techniken, Materialien und Motive sind zu bestaunen, welche die Entwicklung der Jugendlichen, ihre Vorbilder und Interessen eindrucksvoll erkennen lassen.

Vernissage ist am Donnerstag, 28. März 2019, um 18 Uhr, anschließend ist die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Bürgerbüros Burglengenfeld (Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 17.30 Uhr; Mittwoch 8 bis 12 Uhr, Freitag 8 bis 15 Uhr und Samstag 10 bis 12 Uhr) zu besichtigen. 

<- zurück