• Kahn im Naabtal bei Burglengenfeld
  • Burglengenfelder Bürgerfest
  • Bulmare - Das Wohlfühlbad
22.05.2019

Die Kinder von heute sind die Ersthelfer von morgen

Die Vorschulkinder von Josefine- und Louise-Haas-Kindergarten sind jetzt fit in Erster Hilfe.

Die Vorschulkinder von Josefine- und Louise-Haas-Kindergarten sind jetzt fit in Erster Hilfe.

„Keiner ist zu klein, um ein Helfer zu sein“: Der Elternbeirat von Josefine- und Louise-Haas-Kindergarten organisierte im Rahmen der Blaulicht-Wochen einen Erste-Hilfe-Kurs für die Vorschulkinder.

Unter dem Motto „keiner ist zu klein, um ein Helfer zu sein“ wurde den Kindern von „Rescue-Train –  Gesellschaft für Sicherheit & Notfalltraining“ aus Nabburg das Thema Erste Hilfe auf spielerische Art und Weise näher gebracht. 

Neben den Themen Notruf absetzen, Trösten und Wundversorgung übten die Erste-Hilfe-Ausbilderinnen und -Ausbilder mit den künftigen „kleinen Helden“ auch beispielsweise die stabile Seitenlage ein. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Sensibilisierung der Kinder für Gefahren und deren Vermeidung.

Die Kinder erhielten allerhand Material zum Üben und nach erfolgreichem Abschluss des Kurses eine Urkunde sowie ein „Helden-Cappy“. Die Kosten für den Kurs übernahmen der Elternbeirat und die Stadt Burglengenfeld jeweils zur Hälfte. 

<- zurück