• Kahn im Naabtal bei Burglengenfeld
  • Burglengenfelder Bürgerfest
  • Bulmare - Das Wohlfühlbad
14.10.2021

Sommerferien-Leseclub: Preise ausgelost

Der Fleiß hat sich ausgezahlt: Die Teilnehmer des Sommerferien-Leseclubs der Stadtbibliothek erhielten am Montag Preise und Urkunden. Die Mund-Nasen-Bedeckungen wurden nur für die Fotos abgenommen.

Der Fleiß hat sich ausgezahlt: Die Teilnehmer des Sommerferien-Leseclubs der Stadtbibliothek erhielten am Montag Preise und Urkunden. Die Mund-Nasen-Bedeckungen wurden nur für die Fotos abgenommen.

361 Bücher in knapp acht Wochen, 33 Teilnehmer: Das sind die Eckdaten des Sommerferien-Leseclubs 2021, einer Ferienaktion der Stadtbibliothek Burglengenfeld. Am Montag wurden alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen eins bis acht geehrt und der Hauptgewinn verlost. Vor Beginn der Auslosung gab es eine Lesung aus einem „Harry Potter“ Band.

„Ich bin begeistert, wie aktiv und fleißig die zahlreichen Kinder hier teilgenommen haben und dass das Lesen so viel Spaß macht.“, freute sich Kerstin Schwelle, Leiterin der Stadtbibliothek. Zweiter Bürgermeister Josef Gruber betonte die Bedeutsamkeit von Büchern. „Seit etwa 500 Jahren gibt es den Buchdruck und somit die Möglichkeit, das Wissen weiterzugeben und zu übermitteln.“, erklärte er den Kindern. Zusammen mit Schwelle übergab er allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Sommerferien-Leseclubs eine Urkunde und einen Anerkennungspreis.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme war eine Ausleihe von mindestens drei Büchern und das Abgeben einer Bewertungskarte pro Buch. Spitzenreiterin Ronja Güntner mit unglaublichen 67 Büchern bekam für ihren Lesefleiß einen Sonderbuchpreis vom Buch- und Spielladen Nörl überreicht.
Im Anschluss wurde von Bibliotheksmitarbeiterin Cordula Gottschalk als Glücksfee der Hauptgewinn unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit mindestens drei gelesenen und bewerteten Büchern gezogen.  Evelina Jakobi dufte sich über den Hauptpreis freuen: sie darf in Begleitung eines Erwachsenen einen Tag im Kletterwald Sinzing verbringen. Gestiftet wurde der Hauptpreis von der Stadtbibliothek.

Die Mitmachpreise für den Sommerferien-Leseclub wurden gesponsert von: Stadt Burglengenfeld, Buchhandlung „Am Rathaus“, Buch- und Spielladen Nörl, Sparkasse im Landkreis Schwandorf, VR-Bank Mittlere Oberpfalz, Bulmare – Das Wohlfühlbad, Eis Europa und Bamboo im Naabtalpark.


<- zurück