• Kahn im Naabtal bei Burglengenfeld
  • Burglengenfelder Bürgerfest
  • Bulmare - Das Wohlfühlbad
17.11.2021

Fokusgruppe Jugend unterstützt Senioren im Bürgertreff

Die Fokusgruppe Jugend unterstützte die Senioren im Bürgertreff.

Die Fokusgruppe Jugend unterstützte die Senioren im Bürgertreff.

Viele Menschen im fortgeschrittenen Alter haben häufig Probleme im Umgang mit ihrem modernen Smartphone.

Die Technik bietet jedoch Vorteile im Alltag, weshalb es sich lohnt die Herausforderung anzunehmen. Merlin Bloch unterstützte mit einigen Mitgliedern der Fokusgruppe Jugend die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Immer zwei Senioren hatten einen jungen Experten an der Hand und ließen sich in die Welt des Handys einführen. Eine Seniorin bekam sogar ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, sodass sie an diesem Kurs mit ihrem neuen Handy teilnehmen konnte. Stellvertretende Seniorenbeiratsvorsitzende Beate Fenz und Bürgertreffleitung Tina Kolb begleiteten diese kostenlose Aktion mit Getränken und Kuchen. Nach zweieinhalb Stunden waren die Kursteilnehmer sichtlich zufrieden. Aussagen wie „ich bin froh, dass ich hier war“, oder „das hat mir jetzt sehr geholfen“ zeigen, wie wichtig der Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen jungen und älteren Menschen heute ist.

Der Workshop war ausgebucht, alle Teilnehmer geimpft. Aufgrund der positiven Rückmeldungen war man sich einig, dass für den Workshop Wiederholungsbedarf besteht.

<- zurück