Lesewettbewerb: Leonie Weinert gewinnt Kreisentscheid Schwandorf-Süd
Dabei durften die Kinder zuerst einige Minuten eine Textstelle eines eigenen Buches vorstellen. Anschließend lasen sie fortlaufend aus „Die beste Bahn meines Lebens“ eine kurze Passage vor. Vor allem bei diesen unbekannten Zeilen zeigten sich hier die stärksten und sichersten Leser. Kerstin Schwelle, Leiterin der Stadtbibliothek Burglengenfeld, hatte für alle Teilnehmer ermunternde Worte parat: „Ihr lest. Das ist immer ein Gewinn“, gab sie den Kindern zu verstehen. Alle Teilnehmer seien bereits Schulsieger geworden und auch unter sehr guten Lesern könne es nur einen Gewinner geben.
Buch und Urkunde für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Wahre Worte - denn leicht war es diesmal nicht für die Jury, unter all den souveränen und sicheren Lesern, einen Gewinner zu ermitteln. Nachdem sich das Team, bestehend aus Katja Spiller von der Buchhandlung am Rathaus, Ingrid Nörl vom Buch- und Spielladen und Ulrike Pelikan-Roßmann aus der Abteilung Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus, eingehend beraten hatte, wurde nach den Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl abgewogen. Dann stand die Siegerin fest: Leonie Weinert hatte sowohl mit ihrem mitgebrachten Text (aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“) als auch beim Fremdtext am meisten überzeugen können. Für sie gab es einen Buchpreis, Siegerurkunde und die Einladung zum Bezirksentscheid nach Regensburg. Auch alle anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus und erhielten ebenfalls ein Buch und Urkunden für ihre Teilnahme.
Die Teilnehmer (und jeweiligen Sieger ihrer Schule) am Kreisentscheid Schwandorf-Süd in der Reihenfolge ihres Leseauftritts:
- Fiona Schlosser, Mittelschule Neunburg v. Wald
- Simon Fronhofer, Realschule Neunburg v. Wald
- Leonie Weinert, Mittelschule Bruck
- Vanessa Repecova, Mittelschule Wackersdorf
- Sara Dengler, Gymnasium Burglengenfeld
- Moritz Fischer, Realschule Burglengenfeld
- Leo Eichinger, Gymnasium Nittenau
- Julian Weikert, Mittelschule Teublitz
- Aaron Fröhlich, Mittelschule Burglengenfeld