• Kahn im Naabtal bei Burglengenfeld
  • Burglengenfelder Bürgerfest
  • Bulmare - Das Wohlfühlbad
02.11.2020

Sommerferien-Leseclub: Jonas Weingärtner gewinnt Ausflug in den Bayern-Park

Thomas Wittmann, Geschäftsleitender Beamter im Rathaus, zog die Gewinner des Sommerferien-Leseclubs, Kerstin Schwelle, Leiterin der Stadtbibliothek, präsentierte Urkunden und Preise.

Thomas Wittmann, Geschäftsleitender Beamter im Rathaus, zog die Gewinner des Sommerferien-Leseclubs, Kerstin Schwelle, Leiterin der Stadtbibliothek, präsentierte Urkunden und Preise.

Jonas Weingärtner darf sich freuen: Sobald es die Corona-Pandemie wieder erlaubt, kann er mit seiner ganzen Familie einen Tag im Bayern-Park verbringen. Jonas Weingärtner hatte beim Sommerferien-Leseclub der Stadtbibliothek mitgemacht und war unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit mindestens drei gelesenen Büchern als Hauptgewinner gezogen worden.

„Lesen was geht!“ war auch in diesem Jahr das Motto des Sommerferien-Leseclubs für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen eins bis sechs, initiiert vom Bayerischen Bibliotheksverband. Kerstin Schwelle, Leiterin der Stadtbibliothek, hatte für die Aktion eigens zahlreiche neue Bücher angeschafft. Das kam gut an bei den Mädchen und Jungen: 55 Schülerinnen und Schüler haben zusammen in knapp acht Wochen 714 Bücher gelesen. „Eine tolle Leistung“, findet Kerstin Schwelle.

Sonderpreise gab’s für die Kinder, welche die meisten Bücher gelesen haben. Das waren Juliane Hüttner, Ronja Güntner, Linus Eisenhut, Lea Gottsauner und Konstantin Breul. 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sommerferien-Leseclub erhalten eine Urkunde und einen Anerkennungspreis. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt, wann sie Urkunde und Preis in der Bibliothek abholen können. 

Dank an die Sponsoren

Kerstin Schwelle und Thomas Wittmann, Geschäftsleitender Beamter im Rathaus, dankten bei der Ziehung der Gewinner den Sponsoren, die Preise für den Sommerferien-Leseclub zur Verfügung gestellt hatten: Buch- und Spielladen, Buchhandlung am Rathaus, Sparkasse im Landkreis Schwandorf, VR Bank Mittlere Oberpfalz und Bulmare – Das Wohlfühlbad. 

<- zurück