• Kahn im Naabtal bei Burglengenfeld
  • Burglengenfelder Bürgerfest
  • Bulmare - Das Wohlfühlbad
02.03.2022

Kinderbuchabteilung erstrahlt in neuem Glanz

Die Kinderbuchabteilung erstrahlt mit neuen und flexiblen Möbeln in neuem Glanz.

Die Kinderbuchabteilung erstrahlt mit neuen und flexiblen Möbeln in neuem Glanz.

Nach Renovierungsarbeiten in der Kinderbuchabteilung öffnete die Stadtbibliothek wieder am 1. März. Leseratten können sich nun über die umgestalteten Räumlichkeiten freuen und diese wieder nutzen.

Ein harmonisch aufeinander abgestimmtes Farbkonzept, moderne Regalmöbelsysteme und Rückzugsmöglichkeiten sorgen für ein komplett neues Erscheinungsbild. Das größte Anliegen von Bibliotheksleiterin Kerstin Schwelle war es, die Kinderbuchabteilung zu modernisieren und kinderfreundlicher zu gestalten. Das ist absolut gelungen: ein Bereich wurde den Sechs- bis Neunjährigen, ein anderer den Neun- bis Zwölfjährigen gewidmet. Die Regale wurden von der Höhe auf die Altersgruppen abgestimmt; so sind zum Beispiel nun die Bücher für die Kleineren in 1,5 Meter hohen Regalen frei zugänglich. In der Mitte des Raumes befinden sich bunte Tröge mit Bilderbüchern, weiße Regale machen die Räumlichkeit heller und der Fokus liegt auf den farbigen Büchern, welche nun besser zur Geltung kommen.
Über die neuen Regale auf Rollen freute sich Kerstin Schwelle besonders: „Veranstaltungen und Lesungen können in Zukunft direkt in der Abteilung stattfinden, da die Möbel flexibel verschoben und im Raum bewegt werden können“.

Eine wichtige Information für alle Lesefreunde hatte Schwelle noch parat: „Wir erweitern die Öffnungszeiten und die Stadtbibliothek kann nun jeden Tag besucht werden.“ Diese lauten künftig: Montag und Freitag jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr; Mittwoch von 14:00 bis 19:00 Uhr; Dienstag und Donnerstag von 9:00 bis 12:30 Uhr; Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr.

<- zurück