Veranstaltungen: bei uns ist immer was los

21.11.2018
Kinderkino am Buß- und Bettag
Uhrzeit: 09:30 Uhr - 11:00 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Burglengenfeld

Mittwoch, 21. November (Buß- und Bettag), Kinderkino von 9.30 bis 11 Uhr mit einem aktuellen Kinofilm (ab sechs Jahren); der Unkostenbeitrag für die Verpflegung (Popcorn/Getränk) beträgt zwei Euro, eine Anmeldung vorab ist erforderlich unter Tel. (09471) 60 56 54.

    23.11.2018 - 24.11.2018
    Adventmarkt des Frauenbunds
    Uhrzeit:
    Ort: VAZ Pfarrheim Burglengenfeld

    Adventmarkt des Frauenbunds im Pfarrheim St. Michael ist am 23.11. und 24.11.2018. 

      23.11.2018
      Bürgerversammlung in Pilsheim
      Uhrzeit: 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
      Ort:

      Bürgerversammlung im Pilsheim, Gasthaus Wein. Auf der Tagesordnung stehen der Bericht des ersten Bürgermeisters sowie Aussprache, Anregungen, Anträge.

        24.11.2018
        Adventskalender basteln
        Uhrzeit: 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
        Ort: Stadtbibliothek Burglengenfeld

        Samstag, 24. November, von 14 bis 16 Uhr Adventskalenderbasteln für Kinder ab fünf Jahren in den Räumen der Stadtbibliothek. Eine Anmeldung ist vorab erforderlich unter Tel. (09471) 60 56 54; der Unkostenbeitrag für das Material beträgt fünf Euro. 

          25.11.2018
          St. Kathrein-Jahrmarkt und verkaufsoffener Sonntag
          Uhrzeit: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
          Ort:

          Der Jahrmarkt ist ab 10 Uhr geöffnet, die Geschäfte sind von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Das Wirtschaftsforum organisiert wieder ein attraktives Rahmenprogramm. 

            26.11.2018
            Kino für Senioren
            Uhrzeit: 14:30 Uhr - 17:30 Uhr
            Ort: Starmexx Burglengenfeld

            Kinovorstellung für alle Lengfelder Senioren ab 65 Jahren im Burglengenfelder Starmexx-Kino. 

              29.11.2018 - 20.01.2019
              „Gläserne Kostbarkeiten"
              Uhrzeit:
              Ort: Oberpfälzer Volkskundemuseum

              Ausstellung „Gläserne Kostbarkeiten: Schusser, Briefbeschwerer und Glasobjekte aus aller Welt –

              Die Sammlung von Martin Dallmeier, Regensburg“

              Gläserne Kunstobjekte, klein wie Murmeln, mit denen Kinder früher „geschussert“ haben, oder groß wie eine Männerfaust mit fantastischen Blumen (sog. „Millefiori“), Schmetterlingen, ganzen  Stadtansichten und Segelschiffen, mit Gravuren oder alten Fotografien im Innern werden zur Weihnachtszeit das Volkskundemuseum zum Glänzen bringen. Dr. Martin Dallmeier, ehemaliger Direktor des  Regensburger Thurn & Taxis-Archivs und langjähriger Vorsitzender des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg, sammelt seit 1992 die kleinen Kostbarkeiten, gestaltet von namhaften Künstler, aber auch als „geschundenes Glas“ von Glasarbeiten in Böhmen und Ostbayern. Außer den bekannten Zentren der frühen Glasproduktion enthält seine Sammlung auch Exemplare aus Italien, Belgien, England, USA und China – jedes einzelne ein individuelles Kunstwerk!

              Vernissage ist am Mittwoch, 28. November, um 19 Uhr.

                29.11.2018
                Hurra der Kasperl ist da!
                Uhrzeit: 15:30 Uhr - 16:30 Uhr
                Ort: Bürgertreff am Europaplatz

                Am Donnerstag, 29. November 2018, besucht der Kasperl um 15.30 Uhr den Bürgertreff am Europaplatz. Mit dem Stück „Der Lebkuchendieb“ lässt er die Kinder an seinen lustigen und spannenden Erlebnissen teilhaben. Der Unkostenbeitrag beträgt zwei Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

                  29.11.2018
                  100 Jahre Freistaat Bayern. Eine musikalisch-theatralische Annäherung an die November-Revolution
                  Uhrzeit: 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
                  Ort: Keller No. 10

                  Im Rahmen der Burglengenfelder Gespräche für Kunst & Kultur, präsentiert von der Friedrich-Ebert-Stiftung und Kultur & Mehr im Städtedreieck e.V.:

                  "100 Jahre Freistaat Bayern. Eine musikalisch-theatralische Annäherung an die November-Revolution"

                  Mit Barbara Dorsch und Sebastian Goller haben sich zwei faszinierende Künstler, bekennende Niederbayern und überzeugte Pazifisten gefunden, die mit ihrem Abend „…Maikäfer flieg...“ mit dem Publikum in die bayerische Geschichte eintauchen. Die „musikalisch-theatralische Revolutionslesung zu 100 Jahre Bayern“ beleuchtet die bayerische Geschichte von vor hundert Jahren, als das Frauenwahlrecht eingeführt wurde, die bayerische Verfassung entstand und die Revolutionen noch in den Wirtshäusern geplant wurden.

                  Der Dichter Alfred Henschke, besser bekannt unter dem Namen „Klabund“, der Revoluzzer Erich Mühsam, die Bauernführer Ludwig und Karl Gandorfer, Schriftsteller Oskar Maria Graf und einige andere bedeutende Erscheinungen kommen dabei zu Wort. Natürlich trägt das Künstler-Duo auch die Nationalhymne der Frauen vor, die Anita Augspurg 1912 verfasst hatte: „Nur ein Land, das seine Frauen frei und gleich und würdig stellt, nur ein solches Land strebt aufwärts, steht voran in aller Welt!“ Mehr als 100 Jahre vor #metoo waren es also ganz ähnliche Themen, welche die Menschen in Bayern bewegten. Die Leute hatten damals Hoffnung auf Einigkeit und Recht und Freiheit, auf eine bessere Zukunft für ihre Kinder und den Sieg der Demokratie – gegen enorme Widerstände. So gibt es viele Parallelen zur Gegenwart, die den Abend umso aktueller machen. 

                  Barbara Dorsch ist ein Unikat, bekannt als Passauer Saudirndl mischt sie seit Jahrzehnten die Kunstszene in Passau und darüber hinaus immer wieder mit mutigen und klugen Aktionen auf. Die leidenschaftliche Künstlerin machte sich auch als niederbayerische Betthupferlstimme im Bayerischen Rundfunk einen Namen. Sebastian Goller lebt im Rottal, er war jahrelang Teil des Ensembles am Theater an der Rott und überzeugte auch mit seinen Soloprojekten und seiner Arbeit als Regisseur mit unterschiedlichsten Gruppen. Er erhielt für seine Arbeit u.a. den Niederbayerischen Heimatpreis und den Integrationspreis.

                  Ablauf: 

                  Szenische Lesung mit Markus Schmalzl (ca. 20-30 Minuten), was führte zur November-Revolution. Historische Eckdaten. 

                  Maikäfer flieg… „Musikalisch-theatralische Revolutionslesung“ mit Barbara Dorsch und Sebastian Goller (ca. 1 Stunde) 

                  Wann: Donnerstag, 29. November 2018, 19:30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

                  Wo: Keller No. 10, Burglengenfeld. Der Eintritt ist frei. 

                    30.11.2018 - 02.12.2018
                    Adventsmarkt
                    Uhrzeit: 17:00 Uhr - 21:00 Uhr
                    Ort: Historische Altstadt

                    Budenzauber, Lichterglanz, Live-Musik, Handwerkskunst, Geschenkideen und der obligatorische Glühwein: Der Burglengenfelder Adventsmarkt öffnet auch 2018 auf dem Unteren und Oberen Marktplatz seine Pforten.

                      30.11.2018 - 01.12.2018
                      Mitternachtssauna "Orientalische Nacht"
                      Uhrzeit: 22:00 Uhr - 02:00 Uhr
                      Ort: Bulmare - Das Wohlfühlbad

                      "Orientalische Nacht" ist das Motto der beliebten Mitternachtssauna im Bulmare. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

                        02.12.2018
                        Weihnachtskonzert: “Bald iss`s soweit...”
                        Uhrzeit: 16:00 Uhr - 17:00 Uhr
                        Ort: Pfarrkirche St. Vitus

                        Weihnachtskonzert: “Bald iss`s soweit...” unter diesem Motto findet am Sonntag, 2. Dezember 2018 um 16:00 Uhr das diesjährige Weihnachtskonzert von “De 3 Andern” in der Pfarrkirche St. Vitus statt. Als Gastgruppe ist das Duo Leipold aus Neukirchen am Sand dabei, die "staade" Weisen mit Zither und Akkordeon erklingen lassen. Als Sprecher konnte Fritz Körber aus Schwaig gewonnen werden. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden zur Deckung der Unkosten gebeten. 

                          02.12.2018
                          Rauhnächte in der Oberpfalz
                          Uhrzeit: 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
                          Ort: Pfarrkirche St. Vitus

                          Termine: Sonntag, 2. Dezember 2018,
                          Treffpunkt: vor der Pfarrkirche St. Vitus
                          Ihre Gastgeber: Gerhard Schneeberger mit
                          Schauspielern

                            04.12.2018
                            Weihnachts- und Nikolausfeier für Senioren
                            Uhrzeit: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
                            Ort: Stadthalle Burglengenfeld

                            Weihnachts- und Nikolausfeier für Senioren von 14 bis 17 Uhr in der Stadthalle im Naabtalpark. Musikalische Gestaltung mit Gerhard und Manuela Schneeberger, Walter Stadlbauer und der "Schlossberg Saitenmusik". Nikolaus, Christkind und Engel kommen zu Besuch. 

                              05.12.2018 - 06.12.2018
                              Nikolausaktion der Kolpingsfamilie
                              Uhrzeit:
                              Ort:

                              Die Kolpingsfamilie bietet am 5. und 6. Dezember 2018 wieder Hausbesuche von Bischof Nikolaus und Knecht Ruprecht an. Kontakt: Rudolf Pauer, Tel. (09471) 57 33.

                               

                                07.12.2018 - 09.12.2018
                                Adventfahrt des Frauenbunds
                                Uhrzeit:
                                Ort:

                                07.12. – 09.12.2018 Adventfahrt des Frauenbunds nach Südtirol (Anmeldung bei Karin Birzer, Tel. 7782, oder Inge Schomburg, Tel. 6658)

                                  10.12.2018
                                  Bürgerversammlung in Pottenstetten
                                  Uhrzeit: 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
                                  Ort:

                                  Bürgerversammlung in Pottenstetten, Gasthaus Steinbauer. Auf der Tagesordnung stehen der Bericht des ersten Bürgermeisters sowie Aussprache, Anregungen, Anträge.

                                    11.12.2018
                                    Bürgerversammlung in Lanzenried
                                    Uhrzeit: 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
                                    Ort:

                                    Bürgerversammlung in Lanzenried, Gasthaus Aumeier. Auf der Tagesordnung stehen der Bericht des ersten Bürgermeisters sowie Aussprache, Anregungen, Anträge.

                                      12.12.2018
                                      Sitzung des Stadtrats
                                      Uhrzeit: 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
                                      Ort: Historischer Rathaussaal
                                        13.12.2018
                                        Bürgerversammlung für die Kernstadt
                                        Uhrzeit: 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
                                        Ort:

                                        Bürgerversammlung für die Kernstadt, im historischen Rathaussaal. Auf der Tagesordnung stehen der Bericht des ersten Bürgermeisters sowie Aussprache, Anregungen, Anträge.

                                          16.12.2018
                                          Rauhnächte in der Oberpfalz
                                          Uhrzeit: 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
                                          Ort: Pfarrkirche St. Vitus

                                          Termine: Sonntag 16. Dezember 2018,
                                          Treffpunkt: vor der Pfarrkirche St. Vitus
                                          Ihre Gastgeber: Gerhard Schneeberger mit Schauspielern

                                            22.12.2018
                                            Dorfabend der Blaskapelle Dietldorf
                                            Uhrzeit: 19:30 Uhr - 23:59 Uhr
                                            Ort:

                                            45. Auflage des vorweihnachtlichen Dorfabends der Blaskapelle Dietldorf im Pfarrheim Dietldorf. Beginn: 19.30 Uhr. Weitere Infos: www.blaskapelle-dietldorf.de

                                              28.12.2018
                                              „Zwischen den Tagen“
                                              Uhrzeit: 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
                                              Ort: Oberpfälzer Volkskundemuseum

                                              Konzert  mit der „Maxhütter Stub’n-Musi“ und ihren musikalischen Freunden am Freitag, 28. Dezember, 18 Uhr, im Oberpfälzer Volkskundemuseum.

                                                28.12.2018 - 29.12.2018
                                                Mitternachtssauna "Sternenzauber"
                                                Uhrzeit: 22:00 Uhr - 02:00 Uhr
                                                Ort: Bulmare - Das Wohlfühlbad

                                                "Sternenzauber" ist das Motto der beliebten Mitternachtssauna im Bulmare. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

                                                  29.12.2018
                                                  Silvesterfeier für Senioren
                                                  Uhrzeit: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
                                                  Ort: Stadthalle Burglengenfeld

                                                  Silvesterfeier mit Tanz und Musik von Albert Meßmann in der Stadthalle im Naabtalpark. Unter anderem Auftritt der Tanzschule Expressia und der Neujahrsanbläser der Musikkapelle St. Vitus. 

                                                    02.01.2019
                                                    “Wilde Südsee”: Vortrag von Wolfgang "Gangerl" Clemens
                                                    Uhrzeit: 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
                                                    Ort: Stadthalle Burglengenfeld

                                                    Der berühmte Weltumsegler Wolfgang "Gangerl" Clemens aus Roding berichtet über seine abenteuerlichen Reisen. "Wilde Südsee" lautet das Thema am Mittwoch, 02. Januar 2019, um 19.30 Uhr in der Gaststätte der Stadthalle.

                                                    Ausführliche Informationen dazu gibt es auf "Gangerls" Website: https://www.sy-bavaria.de

                                                      05.01.2019
                                                      Rauhnächte in der Oberpfalz
                                                      Uhrzeit: 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
                                                      Ort: Pfarrkirche St. Vitus

                                                      Termine: Sonntag, 5. Januar 2019
                                                      Treffpunkt: vor der Pfarrkirche St. Vitus
                                                      Ihre Gastgeber: Gerhard Schneeberger mit Schauspielern

                                                        20.01.2019
                                                        Patrozinium der Sebastianskirche
                                                        Uhrzeit: 15:00 Uhr - 23:59 Uhr
                                                        Ort:

                                                        Patrozinium der Sebastianskirche am Sonntag, 20. Januar 2019:

                                                        15:00 Uhr Rosenkranzgebet
                                                        18:00 Uhr Festgottesdienst

                                                        Nach dem Gottesdienst laden die Freunde und Gönner der Sebastianskirche vor der Kirche zu Lebkuchen und Glühwein ein. Die weltliche Feier findet danach im Gasthaus Sauerer statt.

                                                          25.01.2019 - 26.01.2019
                                                          Mitternachtssauna "Polarnacht"
                                                          Uhrzeit: 22:00 Uhr - 02:00 Uhr
                                                          Ort: Bulmare - Das Wohlfühlbad

                                                          "Polarnacht" ist das Motto der beliebten Mitternachtssauna im Bulmare. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

                                                            06.02.2019
                                                            Sitzung des Stadtrats
                                                            Uhrzeit: 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
                                                            Ort: Historischer Rathaussaal
                                                              22.02.2019 - 23.02.2019
                                                              Mitternachtssauna "Russischer Abend"
                                                              Uhrzeit: 22:00 Uhr - 02:00 Uhr
                                                              Ort: Bulmare - Das Wohlfühlbad

                                                              "Russischer Abend" ist das Motto der beliebten Mitternachtssauna im Bulmare. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

                                                                07.03.2019
                                                                Familienfahrt zum Circus Krone
                                                                Uhrzeit: 12:00 Uhr - 22:00 Uhr
                                                                Ort:

                                                                Am Donnerstag, 7. März 2019 (Faschingsferien), bietet der Bürgertreff am Europaplatz eine Fahrt zum Circus Krone nach München an. Auch 2019 präsentiert der Circus wieder eine Mischung aus klassischer Zirkuskunst und moderner Show. Abfahrt ist um 12:00 Uhr am Volksfestplatz. Kosten je Kind 20 Euro, Erwachsene zahlen 30 Euro, darin sind die Buskosten enthalten. Anmeldung ist möglich im Bürgertreff Burglengenfeld, Tel. (09471) 3086588, E-Mail: tina.kolb@burglengenfeld.de

                                                                  20.03.2019
                                                                  Sitzung des Stadtrats
                                                                  Uhrzeit: 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
                                                                  Ort: Historischer Rathaussaal
                                                                    29.03.2019 - 30.03.2019
                                                                    Mitternachtssauna "Fit in den Frühling"
                                                                    Uhrzeit: 22:00 Uhr - 02:00 Uhr
                                                                    Ort: Bulmare - Das Wohlfühlbad

                                                                    "Fit in den Frühling" ist das Motto der beliebten Mitternachtssauna im Bulmare. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

                                                                      26.04.2019 - 01.05.2019
                                                                      Burglengenfelder Maidult
                                                                      Uhrzeit:
                                                                      Ort: Volksfestplatz

                                                                      Die Maidult 2019 in Burglengenfeld findet statt vom 26. April bis einschließlich 1. Mai 2019.

                                                                        26.04.2019 - 27.04.2019
                                                                        Mitternachtssauna "Reise um die Welt"
                                                                        Uhrzeit: 22:00 Uhr - 02:00 Uhr
                                                                        Ort: Bulmare - Das Wohlfühlbad

                                                                        "Reise um die Welt" ist das Motto der beliebten Mitternachtssauna im Bulmare. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

                                                                          28.04.2019
                                                                          St. Georg-Jahrmarkt & verkaufsoffener Sonntag
                                                                          Uhrzeit: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
                                                                          Ort: Historische Altstadt und Naabtalcenter
                                                                            05.05.2019
                                                                            Pfarrei St. Josef feiert Kirchenweihe
                                                                            Uhrzeit: 10:00 Uhr - 19:00 Uhr
                                                                            Ort: Pfarrzentrum St. Josef

                                                                            Die Pfarrei St. Josef feiert den 40. Jahrestag der Kirchenweihe durch Weihbischof Karl Flügel in Verbindung mit dem Pfarrfest. Festgottesdienst ist am Sonntag, 5. Mai 2019, um 10:00 Uhr. Die weiteren Programmpunkte werden noch bekannt gegeben.

                                                                            Siehe auch: http://www.st-josef-burglengenfeld.de

                                                                              08.05.2019
                                                                              Sitzung des Stadtrats
                                                                              Uhrzeit: 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
                                                                              Ort: Historischer Rathaussaal
                                                                                12.05.2019
                                                                                Tag des offenen Burgtores
                                                                                Uhrzeit: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
                                                                                Ort: Burg Lengenfeld

                                                                                Die Kaiser- und Herzogsburg gilt als größte Burganlage der Oberpfalz. Noch gut erhalten sind die zwei Bergfriede, Pulverturm, Torturm, Zehentkasten, Rentamt und die Gewölbe der Hauptburg. Die Burg beherbergt heute ein Pflegeheim. Franz Joseph Vohburger berichtet aus der Geschichte und erzählt Geschichten. Zum Programm gehören die Besteigung des Burgturms und die Besichtigung des Burggartens nach Hildegard von Bingen. Die Termine 2019 (jeweils ein Sonntag): 12. Mai, 9. Juni, 14. Juli, 11. August, 1. September, 13. Oktober. Führungen sind jeweils um 10 und um 14 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro pro Person, Kinder bis zwölf Jahre müssen nichts zahlen.

                                                                                  31.05.2019 - 01.06.2019
                                                                                  Mitternachtssauna "Maidult"
                                                                                  Uhrzeit: 22:00 Uhr - 02:00 Uhr
                                                                                  Ort: Bulmare - Das Wohlfühlbad

                                                                                  "Maidult" ist das Motto der beliebten Mitternachtssauna im Bulmare. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

                                                                                    05.06.2019
                                                                                    Sitzung des Stadtrats
                                                                                    Uhrzeit: 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
                                                                                    Ort: Historischer Rathaussaal
                                                                                      09.06.2019
                                                                                      Tag des offenen Burgtores
                                                                                      Uhrzeit: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
                                                                                      Ort: Burg Lengenfeld

                                                                                      Die Kaiser- und Herzogsburg gilt als größte Burganlage der Oberpfalz. Noch gut erhalten sind die zwei Bergfriede, Pulverturm, Torturm, Zehentkasten, Rentamt und die Gewölbe der Hauptburg. Die Burg beherbergt heute ein Pflegeheim. Franz Joseph Vohburger berichtet aus der Geschichte und erzählt Geschichten. Zum Programm gehören die Besteigung des Burgturms und die Besichtigung des Burggartens nach Hildegard von Bingen. Die weiteren Termine 2019 (jeweils ein Sonntag): 9. Juni, 14. Juli, 11. August, 1. September, 13. Oktober. Führungen sind jeweils um 10 und um 14 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro pro Person, Kinder bis zwölf Jahre müssen nichts zahlen.

                                                                                        16.06.2019
                                                                                        St. Vitus-Jahrmarkt & verkaufsoffener Sonntag
                                                                                        Uhrzeit: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
                                                                                        Ort: Historische Altstadt und Naabtalcenter
                                                                                          22.06.2019
                                                                                          Italienische Nacht
                                                                                          Uhrzeit: 17:30 Uhr - 23:59 Uhr
                                                                                          Ort:
                                                                                            28.06.2019 - 29.06.2019
                                                                                            Mitternachtssauna "Italienische Nacht"
                                                                                            Uhrzeit: 22:00 Uhr - 02:00 Uhr
                                                                                            Ort: Bulmare - Das Wohlfühlbad

                                                                                            "Italienische Nacht" ist das Motto der beliebten Mitternachtssauna im Bulmare. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

                                                                                              14.07.2019
                                                                                              Tag des offenen Burgtores
                                                                                              Uhrzeit: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
                                                                                              Ort: Burg Lengenfeld

                                                                                              Die Kaiser- und Herzogsburg gilt als größte Burganlage der Oberpfalz. Noch gut erhalten sind die zwei Bergfriede, Pulverturm, Torturm, Zehentkasten, Rentamt und die Gewölbe der Hauptburg. Die Burg beherbergt heute ein Pflegeheim. Franz Joseph Vohburger berichtet aus der Geschichte und erzählt Geschichten. Zum Programm gehören die Besteigung des Burgturms und die Besichtigung des Burggartens nach Hildegard von Bingen. Die Termine 2019 (jeweils ein Sonntag): 14. Juli, 11. August, 1. September, 13. Oktober. Führungen sind jeweils um 10 und um 14 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro pro Person, Kinder bis zwölf Jahre müssen nichts zahlen.

                                                                                                19.07.2019
                                                                                                Serenade der Tischharfengruppen
                                                                                                Uhrzeit: 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
                                                                                                Ort: Europaplatz

                                                                                                Serenade der Tischharfengruppen der VHS im Städtedreieck (Leitung Uschi Rappl) unter dem Motto „Schlager und Musik der 1960er Jahre“.

                                                                                                  19.07.2019
                                                                                                  Serenade der Tischharfengruppen
                                                                                                  Uhrzeit: 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
                                                                                                  Ort: Europaplatz

                                                                                                  Serenade der Tischharfengruppen der VHS im Städtedreieck (Leitung Uschi Rappl) unter dem Motto „Schlager und Musik der 1960er Jahre“.

                                                                                                    24.07.2019
                                                                                                    Sitzung des Stadtrats
                                                                                                    Uhrzeit: 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
                                                                                                    Ort: Historischer Rathaussaal
                                                                                                      26.07.2019 - 27.07.2019
                                                                                                      Mitternachtssauna "Grill & Chill" (mit Cocktailbar)
                                                                                                      Uhrzeit: 22:00 Uhr - 02:00 Uhr
                                                                                                      Ort: Bulmare - Das Wohlfühlbad

                                                                                                      "Grill & Chill" ist das Motto der beliebten Mitternachtssauna im Bulmare. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

                                                                                                        11.08.2019
                                                                                                        Tag des offenen Burgtores
                                                                                                        Uhrzeit: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
                                                                                                        Ort: Burg Lengenfeld

                                                                                                        Die Kaiser- und Herzogsburg gilt als größte Burganlage der Oberpfalz. Noch gut erhalten sind die zwei Bergfriede, Pulverturm, Torturm, Zehentkasten, Rentamt und die Gewölbe der Hauptburg. Die Burg beherbergt heute ein Pflegeheim. Franz Joseph Vohburger berichtet aus der Geschichte und erzählt Geschichten. Zum Programm gehören die Besteigung des Burgturms und die Besichtigung des Burggartens nach Hildegard von Bingen. Die weiteren Termine 2019 (jeweils ein Sonntag): 11. August, 1. September, 13. Oktober. Führungen sind jeweils um 10 und um 14 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro pro Person, Kinder bis zwölf Jahre müssen nichts zahlen.

                                                                                                          30.08.2019 - 31.08.2019
                                                                                                          Mitternachtssauna "Lichternacht" (mit Lasershow)
                                                                                                          Uhrzeit: 22:00 Uhr - 02:00 Uhr
                                                                                                          Ort: Bulmare - Das Wohlfühlbad

                                                                                                          "Lichternacht" ist das Motto der beliebten Mitternachtssauna im Bulmare. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

                                                                                                            01.09.2019
                                                                                                            Tag des offenen Burgtores
                                                                                                            Uhrzeit: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
                                                                                                            Ort: Burg Lengenfeld

                                                                                                            Die Kaiser- und Herzogsburg gilt als größte Burganlage der Oberpfalz. Noch gut erhalten sind die zwei Bergfriede, Pulverturm, Torturm, Zehentkasten, Rentamt und die Gewölbe der Hauptburg. Die Burg beherbergt heute ein Pflegeheim. Franz Joseph Vohburger berichtet aus der Geschichte und erzählt Geschichten. Zum Programm gehören die Besteigung des Burgturms und die Besichtigung des Burggartens nach Hildegard von Bingen. Die weiteren Termine 2019 (jeweils ein Sonntag): 1. September, 13. Oktober. Führungen sind jeweils um 10 und um 14 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro pro Person, Kinder bis zwölf Jahre müssen nichts zahlen.

                                                                                                              01.09.2019
                                                                                                              Tag des offenen Burgtores
                                                                                                              Uhrzeit: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
                                                                                                              Ort: Burg Lengenfeld

                                                                                                              Die Kaiser- und Herzogsburg gilt als größte Burganlage der Oberpfalz. Noch gut erhalten sind die zwei Bergfriede, Pulverturm, Torturm, Zehentkasten, Rentamt und die Gewölbe der Hauptburg. Die Burg beherbergt heute ein Pflegeheim. Franz Joseph Vohburger berichtet aus der Geschichte und erzählt Geschichten. Zum Programm gehören die Besteigung des Burgturms und die Besichtigung des Burggartens nach Hildegard von Bingen. Die weiteren Termine 2019 (jeweils ein Sonntag): 1. September, 13. Oktober. Führungen sind jeweils um 10 und um 14 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro pro Person, Kinder bis zwölf Jahre müssen nichts zahlen.

                                                                                                                15.09.2019
                                                                                                                St. Matthäus-Jahrmarkt & verkaufsoffener Sonntag
                                                                                                                Uhrzeit: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
                                                                                                                Ort: Historische Altstadt und Naabtalcenter
                                                                                                                  25.09.2019
                                                                                                                  Sitzung des Stadtrats
                                                                                                                  Uhrzeit: 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
                                                                                                                  Ort: Historischer Rathaussaal
                                                                                                                    27.09.2019 - 28.09.2019
                                                                                                                    Mitternachtssauna "Wilder Westen" (mit Lagerfeuer)
                                                                                                                    Uhrzeit: 22:00 Uhr - 02:00 Uhr
                                                                                                                    Ort: Bulmare - Das Wohlfühlbad

                                                                                                                    "Wilder Westen" ist das Motto der beliebten Mitternachtssauna im Bulmare. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

                                                                                                                      05.10.2019
                                                                                                                      "Jag de Wuidsau": Cross Duathlon
                                                                                                                      Uhrzeit:
                                                                                                                      Ort:
                                                                                                                        13.10.2019
                                                                                                                        Tag des offenen Burgtores
                                                                                                                        Uhrzeit: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
                                                                                                                        Ort: Burg Lengenfeld

                                                                                                                        Die Kaiser- und Herzogsburg gilt als größte Burganlage der Oberpfalz. Noch gut erhalten sind die zwei Bergfriede, Pulverturm, Torturm, Zehentkasten, Rentamt und die Gewölbe der Hauptburg. Die Burg beherbergt heute ein Pflegeheim. Franz Joseph Vohburger berichtet aus der Geschichte und erzählt Geschichten. Zum Programm gehören die Besteigung des Burgturms und die Besichtigung des Burggartens nach Hildegard von Bingen. Führungen sind jeweils um 10 und um 14 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro pro Person, Kinder bis zwölf Jahre müssen nichts zahlen.

                                                                                                                          25.10.2019 - 26.10.2019
                                                                                                                          Mitternachtssauna "Weinfest"
                                                                                                                          Uhrzeit: 22:00 Uhr - 02:00 Uhr
                                                                                                                          Ort: Bulmare - Das Wohlfühlbad

                                                                                                                          "Weinfest" ist das Motto der beliebten Mitternachtssauna im Bulmare. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

                                                                                                                            06.11.2019
                                                                                                                            Sitzung des Stadtrats
                                                                                                                            Uhrzeit: 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
                                                                                                                            Ort: Historischer Rathaussaal
                                                                                                                              24.11.2019
                                                                                                                              St. Kathrein-Jahrmarkt & verkaufsoffener Sonntag
                                                                                                                              Uhrzeit: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
                                                                                                                              Ort: Historische Altstadt und Naabtalcenter
                                                                                                                                29.11.2019 - 01.12.2019
                                                                                                                                Adventsmarkt Burglengenfeld
                                                                                                                                Uhrzeit: 17:00 Uhr - 21:00 Uhr
                                                                                                                                Ort: Historische Altstadt
                                                                                                                                  29.11.2019 - 30.11.2019
                                                                                                                                  Mitternachtssauna "Adventszauber"
                                                                                                                                  Uhrzeit: 22:00 Uhr - 02:00 Uhr
                                                                                                                                  Ort: Bulmare - Das Wohlfühlbad

                                                                                                                                  "Adventszauber" ist das Motto der beliebten Mitternachtssauna im Bulmare. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

                                                                                                                                    11.12.2019
                                                                                                                                    Sitzung des Stadtrats
                                                                                                                                    Uhrzeit: 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
                                                                                                                                    Ort: Historischer Rathaussaal
                                                                                                                                      27.12.2019 - 28.12.2019
                                                                                                                                      Mitternachtssauna "Winterwunderland"
                                                                                                                                      Uhrzeit: 22:00 Uhr - 02:00 Uhr
                                                                                                                                      Ort: Bulmare - Das Wohlfühlbad

                                                                                                                                      "Winterwunderland" ist das Motto der beliebten Mitternachtssauna im Bulmare. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

                                                                                                                                        24.01.2020
                                                                                                                                        Sebastian Reich & Amanda: Neues Programm „GLÜCKSKEKS“
                                                                                                                                        Uhrzeit: 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
                                                                                                                                        Ort: Stadthalle Burglengenfeld

                                                                                                                                        Ist ein eingeschweißter Keks aus leeren Kalorien, gefüllt mit einem Zettel samt sinnlosem Spruch echt der Weg, über den das Glück mit uns kommunizieren möchte? Und wenn ja, wäre das gut oder schlecht? Und überhaupt, was ist das, Glück? Braucht man das? Wo gibt es das? Wie kommt man da ran? Und bleibt das dann? Und wenn nicht? Haben das dann andere? Oder, ist Glück gar der Sinn des Lebens? Fragen über Fragen, auf die Amanda dringend eine Antwort sucht. Das tut sie auf ihre unnachahmliche Art und Weise im neuen Programm „Glückskeks“!

                                                                                                                                        Vielleicht ist Amanda ja selbst so ein Glückskeks, schließlich weiß man auch bei dem süßen Gebäck nicht, was gleich dabei raus kommt. Eines steht jedoch fest - Amanda hat ein besonderes Ziel: Glücklich machen, glücklich sein. Ob Sebastian ihr dabei eine große Hilfe ist, stellt sie einmal mehr in Frage. Aber das wird sie live und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen auf der Bühne klären. Hierbei wird sich zeigen, dass die smarte Nilpferddame reifer geworden ist. Ganz gleich ob sie nun den Führerschein machen möchte oder ihr eigenes Handy bekommt, Amanda steht mit beiden Beinen voll im Leben. Bleiben nur noch die zwei großen Rätsel, warum Amanda demnächst wohl sehr viel in England unterwegs sein wird und wer der „Glückskeks des Abends“ ist?!

                                                                                                                                        Neben Amanda wird es auch zwei neue Figuren auf der Bühne geben, die jede Menge Glücksmomente, Überraschungen und ein musikalisches Highlight versprechen. Spontane Interaktionen werden die Lachmuskeln strapazieren und jedes Tour-Gastspiel zu einem individuellen Erlebnis machen. Eines werden die Zuschauer an diesem Abend allemal sein: Glücklich! Ob es Sebastian am Ende auch ist, das wird alleine Amanda entscheiden. Auch das bereits dritte Solo-Programm des Würzburger Duos ist wieder für die ganze Familie und alle Altersklassen geeignet, vom kleinen Amanda-Fan bis hin zum großen Comedy-Liebhaber.

                                                                                                                                        Tickets für die Show gibt es ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online auf www.sebastian-reich.de/termine. (Quelle: Konzertbüro Augsburg GmbH / LK Konzerte GmbH)