Sprungziele

Nachrichten

Wej redst na du, du Drouschl? – Heiterer Dialektabend im Volkskundemuseum

  • Oberpfälzer Volkskundemuseum

Das Thema „Dialekt“ trifft offenbar ganz besonders ins Herz - das war bei dem Vortrag von Ortsheimatpfleger Michael Chwatal am 7. Mai, im Volkskundemuseum Burglengenfeld zu spüren. Die eigene Sprache, das Oberpfälzische, besser das Nordbairische, sorgte für ein volles Haus, vielleicht auch in…

32 begeisterte kleine „Sandhasen“ und viele Schürzen

  • Oberpfälzer Volkskundemuseum

Vorschulkinder und ein Volkskundemuseum – im Digitalen Zeitalter scheint sich dies auf den ersten Blick zu widersprechen. „Das Gegenteil ist der Fall“, wie Ulrike Beer unterstreicht. Die Leiterin des AWO-Kindergartens „Sandhasen“ weiß: „Gerade bei den Jüngsten sind Neugierde und Wissbegierde noch…

Exkursion ins Volkskundemuseum

  • Oberpfälzer Volkskundemuseum

Studierende der Vergleichenden Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg haben kürzlich im Rahmen einer Exkursion mit Dozentin Dr. Esther Gajek das Oberpfälzer Volkskundemuseum in Burglengenfeld besucht.

Eingeschränkte Öffnungszeiten in städtischen Einrichtungen

  • Oberpfälzer Volkskundemuseum
  • Stadtbibliothek
  • Bürgertreff

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass aufgrund der kommenden Feiertage in den öffentlichen Einrichtungen teilweise nur eingeschränkt geöffnet wird. Es wird um Verständnis gebeten.

Gemeinsame Kreativ-Aktion des Volkskundemuseums und des Jugendtreffs

  • Jugend
  • Oberpfälzer Volkskundemuseum
  • Bürgertreff

Am ersten Dienstag im Monat steht in Burglengenfeld immer etwas Besonderes an: im Bürgertreff werden Kinder und Jugendliche beim Dienstagsbasteln aktiv und im Oberpfälzer Volkskundemuseum finden unterschiedliche Sonderaktionen (meist) für Erwachsene statt.

Filter

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.