Paulus Chronik
Anton_Paulus_Chronik

Das Burglengenfelder Stadtarchiv stellt sich vor

Stadtarchive sind Orte, in denen das Gedächtnis der Stadt bewahrt wird: Hier konzentriert sich die Erinnerung an gute und schlechte Zeiten, an Kriege und Perioden des wirtschaftlichen Aufschwungs und Wohlstands.

Wer einmal anfängt, sich mit der eigenen Geschichte zu beschäftigen, kann manchmal überraschende Einsichten gewinnen: Wem ist normalerweise schon bewusst, dass Burglengenfeld bis 1808 staatsrechtlich weder zur Oberpfalz noch zu Bayern gehörte, sondern pfalz-neuburgisch war und sich die Hauptstadt in Düsseldorf, Heidelberg oder Mannheim befand?

Burglengenfeld – „das gewaltige Landgericht am Nordgau” – ist eine Stadt mit reicher historischer Vergangenheit. Das Stadtarchiv Burglengenfeld bietet deshalb einen guten Ausgangspunkt für interessierte Bürgerinnen und Bürger, sich wieder einmal mit der Geschichte der Heimatstadt bzw. der eigenen Familie zu beschäftigen. Auch für Schülerinnen und Schüler bzw. Studierende kann das Stadtarchiv das Ausgangsmaterial für eigene Forschungen liefern. Selbstverständlich besitzt das Stadtarchiv neben den Beständen der Stadt Burglengenfeld das Schriftgut der Gemeinden, die im Rahmen der kommunalen Gebietsreform (1970-1978) eingemeindet wurden.

• Eine Urkunde aus dem Jahr 1387
  • Infos für Familienforscher
  • Der Widerstand gegen die WAA

Wir freuen uns über Ihre Leihgaben!

Das Stadtarchiv ist allen Privat- und Geschäftsleuten, allen Vereinen und Parteien dankbar, die entsprechende Unterlagen zur Verfügung stellen. Gerade weil die Perspektive der städtischen Verwaltungstätigkeit nicht immer einen vollständigen Überblick liefert und Lücken offenbleiben (z. B. im Kulturleben, in der Geschichte der Pfarreien, im Alltagsleben der Menschen), freuen wir uns aber alle Leihgaben und Schenkungen, die sich auf die Geschichte von Burglengenfeld und der hier lebenden Menschen beziehen.

Das Stadtarchiv Burglengenfeld befindet sich im Keller des Rathauses. Normalerweise ist es jeden Dienstag von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet sowie mittwochs nach Vereinbarung via E-Mail.

Ein Hinweis: Die Stadt Burglengenfeld ist nicht Rechtsnachfolger des früheren Landkreises Burglengenfeld. Akten dazu finden Sie im Staatsarchiv Amberg.

Dr. Thomas Barth

Fachbereichsleiter