Vergabe von Ehrenzeichen für Verdienste um die Gemeinschaft

Ottheinrich-Philipp-Medaille

Die Stadt Burglengenfeld verleiht für Verdienste um die Gemeinschaft und die Gesellschaft die nachstehend aufgeführten Ehrenzeichen:

• Bürgermedaille in Gold
  • Bürgermedaille in Silber
  • Ottheinrich-Philipp-Medaille

Die Vergabe der Ehrenzeichen erfolgt durch Beschluss des Stadtrats. Die gewürdigte Person erhält eine Verleihungsurkunde, in der auf den Stadtratsbeschluss verwiesen  wird.
Die Auszeichnung kann wegen unwürdigen Verhaltens widerrufen werden; dieser Beschluss bedarf einer Mehrheit von zwei Drittel der anwesenden Stadtratsmitglieder.

Die Vergabe der Ehrenzeichen erfolgt grundsätzlich jedes Jahr im Rahmen der Feierlichkeiten zum Stadterhebungstag am 15. November. Mit der Aushändigung der Medaille wird diese Eigentum des Inhabers. Sie bleibt auch nach seinem Tode den Erben als Andenken.

Träger der Bürgermedaille in Gold

Name Überreicht im Jahr Grund Bemerkung