Kommandantenwahlen in Lanzenried: Christian Magerl übernimmt

Die Freiwillige Feuerwehr Lanzenried hat eine neue Führung: Christian Magerl wurde Anfang Juli zum neuen 1. Kommandanten gewählt, zweiter Kommandant ist Christof Scharl. Die Wahlen erfolgten nach einem längeren Auswahlprozess und wurden einstimmig von den anwesenden 15 aktiven Mitgliedern getragen. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.
Zweiter Bürgermeister Josef Gruber würdigte in seiner Ansprache die Bedeutung der Feuerwehr für das öffentliche Leben: „Dass wir heute wieder eine funktionierende Kommandostruktur in Lanzenried haben, ist nicht selbstverständlich und umso erfreulicher.“ Auch Veronika Koisegg aus der Verwaltung sowie Geschäftsleiter Wolfgang Weiß, zuständig für das Feuerwehrwesen bei der Stadt Burglengenfeld und als Wahlleiter beauftragt, nahmen an der Versammlung teil und zeigten sich erleichtert über den erfolgreichen Abschluss des Verfahrens, denn die Suche nach geeigneten Kandidaten gestaltete sich im Vorfeld schwierig.
Besonderer Dank galt daher den beiden Bewerbern, die sich für das Amt des Kommandanten zur Verfügung stellten – ein Zeichen gelebten Ehrenamts und kommunaler Verantwortung. Die offiziell Gewählten Magerl und Scharl bringen aus Sicht der Verantwortlichen alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Amtszeit mit..
Für den bereits ausgeschiedenen 1. Kommandanten Markus Liebl, der das Amt seit 18 Jahren innehatte und es vorübergehend bis zur Neuwahl ausübte, gab es zum Abschied eine kleine Aufmerksamkeit der Stadt Burglengenfeld.