Sprungziele

Sonderausstellung: "Cornelius Richter & Astrid Schröder"

  • Oberpfälzer Volkskundemuseum
Werk von Cornelius Richter
Werk von Cornelius Richter
Vom 12. bis 28. Juli ist die faszinierende Sonderausstellung „Cornelius Richter & Astrid Schröder“ im Oberpfälzer Volkskundemuseum zu sehen.

Rund zwei Wochen lang zeigt das Oberpfälzer Volkskundemuseum in Zusammenarbeit mit der City Galerie Regensburg eine faszinierende Sonderausstellung mit dem Titel „Cornelius Richter & Astrid Schröder“. Von Freitag, 12 Juli, bis einschließlich Sonntag, 28. Juli, dürfen sich Kunstfreunde auf beeindruckende Werke in ungewöhnlicher und spannungsgeladener Komposition freuen.

Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Oberpfälzer Volkskundemuseums Mittwoch bis Freitag 14 bis 17 Uhr sowie Sonntag 14 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt in die Sonderausstellung kostet einen Euro (ermäßigt 50 Cent). „Ich freue mich, dass wir im Museum hochkarätige Künstler von internationalem Rang zeigen können“, so Christina Scharinger, Leiterin des Oberpfälzer Volkskundemuseums. 

Zwei Künstler, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Cornelius Richter beispielsweise, geboren 1944 in Eger, war unter anderem Begründer der Kunsthalle T3 in Dresden im Jahr 2000. Schon 1983 gründete er in Regensburg eine Privatakademie für Bildende Kunst. Er selbst stellte seine Kunst unter anderem international aus, unter anderem in Österreich, England oder den USA. Sein Werk ist farbenfroh und wird beschrieben mit „explosiver Energie“. 

 Astrid Schröder wurde 1962 in Wilhelmshaven geboren und lebt in Regensburg und gilt als Vertreterin von „konkreter Kunst“. Seit 1997 ist sie freischaffende Kunstmalerin und reist national und international mit ihren Werken auf Ausstellungen, zuletzt 2023 in der Schweiz. 

Die Vernissage zur Ausstellung am Freitag, 12. Juli, beginnt um 19 Uhr und wird musikalisch umrahmt vom Künstler Milorad Romic. Im Rahmen der Sonderausstellung findet außerdem am Sonntag, 14. Juli, von 14 bis 18 Uhr das Museumsfest im Hof des Oberpfälzer Volkskundemuseums statt. Auf die Besucher warten Live-Musik, verschiedene Aktionen sowie Essen und Getränke.  

Am Rande: Das Ausstellungsdatum wurde bewusst so gewählt. Am Samstag, 13. Juli (zwischen Vernissage und Museumsfest), jährt sich der 10. Todestag des Künstlers Cornelius Richter. 

Zurück

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.